Französisch kann als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 in Form eines Wahlpflichtkurses gewählt werden. Die Sprache wird vierstündig in der Woche unterrichtet. Wer sich in Klasse 6 dafür entscheidet, nimmt am Französischkurs bis einschließlich Klasse 10 teil und kann nicht wechseln. Derzeit gibt es Französischkurse in Jahrgang 6, 7, 8, 9, 10 und 11, die an der IGS Gifhorn im Moment von zwei Französischlehrerinnen geleitet werden.

Französisch kann seit diesem Schuljahr auch in der Oberstufe als „Neubeginner“ gewählt werden. Dies gilt für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich ab Jahrgang 11 für eine zweite Fremdsprache entscheiden, um den Nachweis für das Abitur zu erbringen. Auch hier wird mit einem Lehrwerk gearbeitet: génération pro- niveau débutants. Dieses bietet viele Begleit-und Übungsmaterialien sowie einen digitalen Unterrichts-assistenten.

In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit unterschiedlichen Lehrwerken. In den Jahrgängen 6 und 7 wird bereits das neue Lehrwerk „A toi!“ vom Cornelsen Verlag verwendet. In den Jahrgängen 8-10 wird noch das Lehrwerk Découvertes, série jaune aus dem Klett-Verlag eingesetzt. Beide Verlage bieten viele unterschiedliche Lehrer- und Schülermaterialien an, sodass mittlerweile in allen Jahrgängen mit der digitalen Software gearbeitet werden kann. Dabei werden Filme, Lieder und andere Medien eingesetzt, die Abwechslung im Französischunterricht bieten. Außerdem wird der Unterricht mit kleinen Lektüren und Projekten angereichert.

Wir trainieren und schulen die Kompetenzen des Hör-Seh- und Leseverstehens sowie der Sprachmittlungs- und Schreibkompetenz. Außerdem nimmt die Sprechkompetenz einen hohen Stellenwert ein. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, sich im französischen Ausland in authentischen Kommunikationssituationen verständigen zu können. Diese Kompetenz können die Lernenden im Jahrgang 8 in einer besonderen Sprechprüfung, ähnlich einem französischen Sprachendorf, unter Beweis stellen. Dazu werden Dialog-und Monologstationen aufgebaut, an denen die Sprachlerner ihre Dialoge und Monologe präsentieren und von den dort Aufsicht führenden Französischlehrkräften bewertet werden. Des Weiteren finden regelmäßig in jedem Doppeljahrgang Sprechprüfungen statt, die jeweils im Jahrgang 8 und 10 eine Klassenarbeit ersetzen und so die Sprachkompetenz in den Vordergrund rücken. In Jahrgang 6 wird eine fakultative Sprechprüfung derzeit auf Probe durchgeführt.

Des Weiteren möchten wir die französische Kultur ins Klassenzimmer bringen und interkulturelles Lernen fördern, deshalb werden auch landeskundliche Aspekte vermittelt.

Wir sind eine Schule im Aufbau, deshalb haben wir derzeit noch keine Partnerschule in Frankreich, wir wünschen uns aber zukünftig eine zu finden, um Austausche und Projekte gestalten zu können. Bis dahin ermöglichen wir den Lernenden im 9. Jahrgang eine Studienfahrt an die französische Grenze mit Tagestouren nach Strasbourg zu machen, um die französische Kultur kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, machen wir auch eine Kooperation mit dem Spanischkurs in Form eines kulinarischen Austauschs (Crêpes gegen Tortilla etc.)

Kristina Köhler

Fachleitung Zweite Fremdsprachen