"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."(Aristoteles)

 


Ziel und Inhalt der Fortbildung war es, in einem ersten Schritt Merkmale von guter Schule sowie den Markenkern der Integrierten Gesamtschule in Niedersachsen herauszuarbeiten. Im zweiten Schritt ging es dann darum, die 10 Säulen, die die IGS Gifhorn konzeptionell tragen und in denen sie vielen anderen IGSn gleicht, in Kleingruppen praktisch zu gestalten und im Gespräch alle Konzepte, Absprachen und Vorgehensweisen zu sammeln, die für diese Säulen bedeutsam sind. 



Auf diese Weise sollte deutlich werden, was unsere Schule im Kern ausmacht, welche Konzepte grundlegend zu einer IGS gehören, wo es für die  Schule Entwicklungsbedarfe und für die KollegInnen Möglichkeiten der Mitgestaltung gibt. Frei nach Aristoteles "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." sollte deutlich werden, dass wir als Schulgemeinschaft eine ähnliche Haltung und gemeinsame Zielvorstellungen brauchen, um eine gute IGS zu gestalten - auch wenn die Rahmenbedingungen bisweilen schwierig sind. 



ANSPRECHPARTNERIN


Marie-Joan Föh (Foh)

Didaktische Leitung 

 

Unterrichtet Deutsch, Naturwissenschaften

 

✉️marie.foeh@igs-gifhorn.eu

📞05371 5891116