IGS-Kicker gewinnen Bezirksmeisterschaft und lösen Ticket für den Landesentscheid in Barsinghausen

Nach dem Sieg beim Bezirksvorentscheid in Helmstedt traten unsere talentierten IGS-Kicker der Jahrgänge 2010 und 2011 am 14.6.22 zur Bezirksmeisterschaft in Braunschweig an. Auf dem Kunstrasenplatz des BSC Acosta mussten sich unsere Jungs mit den bis dato ebenfalls siegreichen Schulen aus Braunschweig, Salzgitter und Hannoversch Münden messen.

Im ersten Spiel gegen das Grotefeld-Gymnasium aus Münden legten unsere Jungs los wie die Feuerwehr und erspielten sich bis zur Halbzeit einen 3:0 Vorsprung. Nachdem der technisch starke Gegner zu Beginn der zweiten Spielhälfte auf 2:3 verkürzen konnte, entwickelte sich ein hochklassiges Spiel mit tollen Aktionen auf beiden Seiten. In einer spannungsreichen Schlussphase erlöste uns Niclas Tuster mit seinem dritten Tor zum 4:2 Endstand.

Das folgende Aufeinandertreffen mit der Realschule Salzgitter verlief sehr einseitig. Nach einer Vielzahl von toll herausgespielten Toren konnten wir auch diese Partie mit 9:0 für uns entscheiden. Besonders erwähnenswert: Nahezu jeder durfte sich in die Torschützenliste eintragen.

Im abschließenden Spiel gegen das Ricarda-Huch-Gymnasium aus Braunschweig ging es dann um die Bezirksmeisterschaft. Die Vorzeichen waren klar: Unsere Jungs durften das Spiel nicht verlieren und gingen selbstbewusst ins Spiel. Eine herausragende Einzelaktion schloss Jonas Schacht mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel ab und brachte uns früh in Führung. Nachdem wir noch in der ersten Halbzeit durch einen an Yuca Taeger verursachten Strafstoß auf 2:0 erhöhen konnten, spielten unsere Jungs die Partie kontrolliert und spielerisch hochwertig zu Ende. Der Treffer zum 3:0 Endstand durch Liam Yagbasan per Fernschuss krönte eine tolle Mannschaftsleistung an diesem Tag.

Durch den Gewinn der Bezirksmeisterschaft im Schulfußball qualifizierten sich die IGS-Jungs erstmals in der Schulhistorie für den Niedersachsenentscheid, der am 06.07.22 in Barsinghausen stattfindet. Wir sind gespannt, was das Team dort erreichen kann und gratulieren der Mannschaft zu diesem tollen Erfolg.

Für die IGS spielten: Amon Hernier, Liam Yagbasan, Etienne Fenzan, Jonas Jansen, Yuca Taeger, Mika Saß, Jonas Schacht, Niclas Tuster, Lian Deckert und Enuar Maloku.

ANSPRECHPARTNER

Jan-Henrik Kaffeya

Fachleiter Sport

✉️jan.kaffeya@igs-gifhorn.eu

Lesen Sie hier auch den Bericht zum zur Qualifikation.