Das KINEMA-Projekt ist ein filmpädagogisches Projekt, welches in den Jahrgängen 10-12 angesiedelt ist. Nur wenigen niedersächsischen Schulen kommt das Privileg zu, an diesem Projekt teilzunehmen.

Zu Anfang haben wir zusammen mit einer Klasse aus Braunschweig im Braunschweiger Kino den deutschen Film Undine sowie den französischen Film Été 85 angeguckt und danach ausführlich im Unterricht bearbeitet. Dabei haben wir besonders viel über filmästhetische Mittel gelernt. Wir hatten zudem das Privileg, die Filmschaffenden kennenzulernen und ihnen unsere Fragen zu stellen.

Highlight des Projektes war eine Fahrt nach Frankreich (30. Mai bis zum 3. Juni), an der vier Schüler*innen unseres Kurses teilnehmen durften. In Angerville-l‘Orcher, im Norden Frankreichs, haben wir uns mit jeweils vier Schülern aus 11 weiteren deutschen Schulen und 12 französischen Schulen getroffen und einen weiteren französischen Film Seules les bêtes angeschaut. In Achtergruppen, bestehend aus vier deutschen und vier französischen Schüler*innen, haben wir eigene Dreherfahrungen gemacht und einen Film produziert oder ein Theaterstück konzipiert. Die genauen Aufgabenstellungen waren von Gruppe zu Gruppe verschieden. Ganz nebenbei haben wir zudem viel Französisch gelernt.

Unsere Gruppe hat in Zusammenarbeit mit dem Lycée Felix Esclangonaus Manosque (einer kleinen Stadt bei Marseille) einen eigenen Kurzfilm produziert, in denen Szenen aus allen drei Filmen entlehnt worden sind.

Uns allen hat dieses Projekt viel Spaß gemacht.

Ein Video zur „documentation du projet“ finden Sie hier

Ein Bericht von: Annika Jacobi & Liten Heer