WK II Mädchen und WK IV Jungs feiern Siege beim Bezirksvorentscheid

Mit insgesamt fünf teilnehmenden Mannschaften stellte unsere IGS beim Bezirksvorentscheid in Helmstedt die meisten Teams. Nachdem wir komfortabel im Reisebus der Firma Bischof Reisen nach Helmstedt gebracht wurden, stieg bei den Schülerinnen und Schülern so langsam die Nervosität; schließlich fand der Fußballwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ pandemiebedingt erstmals seit 2019 wieder statt. Nach einem konzentrierten Warm-Up sollten viele von ihnen einen denkwürdigen Tag erleben.

Die Jungs der Wertungsklasse IV (Jahrgänge 2010-2011) starteten mit einem souveränen 3:0 Erfolg gegen das Sybilla-Merian-Gymnasium in den Wettbewerb und auch die folgenden Spiele gegen Das Ratsgymnasium Wolfsburg (1:0) und das Helmstedter Julianum (3:0) konnten siegreich gestaltet werden. Im vorgezogenen Finale mussten unsere Jungs gegen das mit Spielern des VfL Wolfsburg bestückte Theodor-Heuss-Gymnasium einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Mit viel Engagement kamen wir nach einem wunderbaren Spielzug zum Ausgleich durch den an diesem Tag überragenden Jonas Schacht. Vor dem abschließenden Gruppenspiel waren beide Mannschaften punkt- und torgleich, weshalb sich ein wahrer Krimi entwickelte. Das THG konnte seine Überlegenheit gegen die tapfer kämpfenden Kicker aus Meinersen nicht in Tore ummünzen und kam nicht über ein 0:0 hinaus, was uns die Möglichkeit gab, aus eigener Kraft in die nächste Runde einzuziehen. Gegen das Gymnasium am Bötschenberg aus Helmstedt gingen wir früh in Führung, mussten aber relativ schnell den Ausgleich zum 1:1 hinnehmen. Als der Schiedsrichter nach einer gefühlten Ewigkeit das Spiel abpfiff, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Aufgrund eines mehr geschossenen Tores holten die Jungs letztlich verdient den Sieg und qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaft in Braunschweig im Juni.

Dort werden neben den Jungs auch zwei Mädchenmannschaften der IGS vertreten sein. Während sich die WK IV-Mädels aufgrund mangelnder Gegner direkt qualifizierten, holten sich die Mädchen der Jahrgänge 2006-2007 ihr Ticket ebenfalls in Helmstedt. Das Team, welches ausschließlich aus talentierten Vereinsfußballerinnen besteht, tat sich auf dem kleinen Platz in Helmstedt zunächst schwer und kam im Auftaktspiel gegen das Julianum trotz hochkarätiger Torchancen nicht über ein 0:0 hinaus. Im abschließenden Gruppenspiel musste deshalb ein Sieg gegen das Gymnasium Meinersen her. In einem von uns überlegen geführten Spiel wurden zunächst wieder viele Torchancen vergeben, ehe Maja Nicken mit ihrem Treffer zum 1:0 Endstand für großen Jubel und den Einzug in die nächste Runde sorgte. Leider trübte eine schwere Knieverletzung von Meinersens bester Spielerin, Marlen Ramme, den IGS-Sieg in diesem Spiel etwas. Wir wünschen Marlen eine gute und schnelle Genesung.

Neben den beiden siegreichen Mannschaften gab es noch weitere tolle Platzierungen für unsere Schule. Die WK II Jungs wurden nach zwei Siegen und zwei Unentschieden etwas unglücklich Zweiter, während die Mädels der WK III einen tollen 3. Platz erreichten. Die Jungs der WK III mussten an diesem hochsommerlichen Tag ganze 6 Spiele überstehen. Nach drei Siegen und drei Niederlagen stand letztlich ein 4. Platz für das junge Team zu Buche.

Mitte Juni werden wir nun zur Bezirksmeisterschaft reisen, um uns mit den siegreichen Teams aus den Regionen Braunschweig, Peine und Göttingen messen. Wir gratulieren unseren Fußballteams zu den erreichten Platzierungen und wünschen viel Erfolg für die Spiele im Juni.

ANSPRECHPARTNER

Jan-Henrik Kaffeya