Nachdem vor den Ferien alle Schülerinnen und Schüler noch einmal ihre Schule und die Lehrkräfte wiedersahen, kehrten wir nach den Osterferien erneut in das so genannte Szenario C zurück. Bis auf die Abschlussklassen 9 und 10 blieben alle im Distanzunterricht und lernten fleißig von zu Hause.  Nach einem Jahr Erfahrung mit der pandemiebedingten Einschränkung, keine oder nur einen Teil der Schülerinnen und Schüler einer Klasse oder eines Kurses im Präsenzunterricht zu sehen, wurde versucht, das Distanzlernen insbesondere für das Szenario C weiter zu optimieren. In engem Austausch mit Eltern- und Schülervertretern sowie den Jahrgangs- und Fachbereichsleitungen, wurde ein Leitfaden sowohl für die Klassen 5-10 als auch für unsere gymnasiale Oberstufe entwickelt, der die Einheitlichkeit der Aufgaben, Rückmeldungen, Umsetzung der Videokonferenzen etc. in den Blick nimmt. Dadurch wollen wir gewährleisten, dass zum einen Eltern eine bessere Orientierung haben und zum anderen, dass unsere Schülerschaft trotz aller Restriktionen nicht ausschließlich in Videokonferenzen sitzt und Aufgaben bearbeitet. Auch im Homeschooling muss man Zeit zum Lesen, Spielen oder Ausruhen haben.  

Für unseren 10. Jahrgang hat inzwischen die Abschlussprüfung mit der verpflichtenden mündlichen Prüfung in Englisch gestartet. Unter Beachtung der allgemeinen Hygienevorschriften, getrennt durch so genannte „Spuckschutzwände“, wurden die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer kommunikativen Kompetenz getestet. Es war auch unter diesen Bedingungen natürlich schön, alle mal wiederzusehen. Am 10. Mai findet die erste schriftliche Prüfung in Deutsch statt. Eine Woche später folgen Englisch und Mathe (17. und 19.05).  

Apropos Test: Die Abholung der Selbsttests verlief soweit reibungslos. Vielen Dank an unser FSJler-Team, das die Test Kits für unsere Schülerschaft verpackt hat und darüber hinaus auch in der Notbetreuung für unsere Jüngsten da ist. Ein Dank gilt aber natürlich auch den Kolleginnen und Kollegen, die die Ausgabe an die Jahrgänge organisiert haben und unseren Eltern, die in dieser schwierigen Zeit viel Ruhe bewahren und ihre Kinder und unser Kollegium stets konstruktiv unterstützen. DANKE! Wir freuen uns darauf, hoffentlich bald ALLE wiederzusehen.