Die erste Sportkursfahrt der Geschichte der IGS Gifhorn ging nach Kaltenbach ins Hochzillertal. Nach einer nächtlichen Busanreise mit wenig Schlaf und vielen Kartenspielrunden wurden zunächst die Zimmer im „Gasthof Brücke“ bezogen, bevor wir anschließend die Skimaterialien ausleihen konnten. Am Nachmittag ging es dann für die „Könnergruppe“ bereits auf die Piste, während die Anfängergruppe den Ort erkundete und sich mental auf den ersten Tag auf Skiern vorbereitete. Alle genossen das wundervolle Ambiente und die Verknüpfung eines Sport- und Naturerlebnisses.

Am Montag durften die 24 Anfänger dann endlich auf die Bretter und sie schlugen sich hervorragend. Viele Naturtalente erkundeten in den folgenden Tagen die Pisten rund um Kaltenbach und Hochfügen. Alle hatten sehr viel Spaß und genossen vor allem den zweiten Skitag, an dem sie sogleich eine Menge Neuschnee erlebten. In den folgenden Tagen bezwangen viele Schülerinnen und Schüler Pisten, die sie am ersten Tag noch als „viel zu steil“ betitelt hatten. Einige besonders Mutige wagten sich sogar auf die schwarzen Abfahrten. Nach spaßigen aber auch anstrengenden Stunden auf der Piste wurden die Abende in gemütlicher Runde mit vom Kurs organisierten Abendaktivitäten ausklingen gelassen. Am 14.01. ging eine rundum gelungene Woche zu Ende.

Während die Lehrkräfte auf der Busrückreise noch über die Praxisnoten grübelten, planten einige SuS bereits die nächsten Ausflüge in den Schnee.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Skikursfahrt im Januar 2024!

ANSPRECHPARTNER

Jan-Hendrik Kaffeya (Kaf)