Das 7. Schuljahr startet mit aufregend mit der Einführung der eigenen digitalen Endgeräte und der Verabredung von Regeln dazu. Im Lauf der kommenden Zeit werden die Schülerinnen und Schüler an den Umgang herangeführt, damit sie diese sicher nutzen und aktiv Inhalte bearbeiten, erstellen und gestalten können. Hierfür werden die Schülerinnen und Schüler zunächst im Schulnetzwerk registriert, um sich von Lehrkräften die unterrichtliche Nutzung des Internets freischalten lassen zu können.
In Jahrgang 7 setzt für die Schülerinnen und Schüler zudem eine Differenzierung in den Fächern Mathematik und Englisch auf grundlegendem und erweitertem Niveau ein. Sie sollen sich in den kommenden zwei Jahren orientieren, welches Niveau am besten für sie funktioniert. Derzeitig findet der Unterricht in Mathematik und Englisch binnendifferenziert im Klassenverband statt. Je nach Leistungsentwicklung ist eine Umstufung nach jeder Unterrichtseinheit möglich und wird bei einem Wechsel dokumentiert und von Schüler/-in, Eltern und Lehrkräften unterschrieben. Die beiden Niveaus dienen als Vorbereitung auf das Kurssystem ab Klasse 9.
Das Projekt „Verantwortung“ ist ein weiterer wichtiger Baustein in diesem Schuljahr. Die Schülerinnen und Schüler werden mit zwei Wochenstunden in sozialen Einrichtungen in Gifhorn und Umgebung unterstützend tätig und erweitern gleichzeitig ihre persönlichen Fähigkeiten. Das Projekt ist in drei Bereiche gegliedert: erstens eine theoretische Einführungsphase und der Suche nach einer passenden Einrichtung, zweitens die praktische Phase vor Ort und drittens die Reflexion des gesamten Projekts in der Schule. Insgesamt soll dieses Projekt das Demokratiedenken, die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler schulen und früh Möglichkeiten zum Engagement im sozialen Bereich anbieten.
Die Vorhabenwochen finden zu den Themen „Mittelalter“ und „Endlich erwachsen“ statt. Es ist klar, das ist kein Zustand, den man einfach einschalten kann, sondern ein Prozess, der individuell einsetzt und fortschreitet, und bei uns begleitet stattfinden soll.
Sascha Badermann (Bad)
Tutor 7a
Betreuer des Schülerparlaments
Betreuer der Referendarinnen und Referendare
Fächer: Deutsch, Geschichte, Wirtschaft
✉️ sascha.badermann@igs-gifhorn.eu
Sandra Schlegel (Scl)
Tutorin 7a
Fächer: Englisch, Sport
✉️ sandra.schlegel@igs-gifhorn.eu
Katrin Sievers (Siv)
Tutorin 7b
Fächer: Mathe, Physik/ Naturwissenschaften
✉️ katrin.sievers@igs-gifhorn.eu
Melissa Windel (Win)
Tutorin 7b
Fächer: Englisch, Religion, Werte und Normen
✉️ melissa.windel@igs-gifhorn.eu
Marina Ledwon (Led)
Tutorin 7c
Fächer: Spanisch, Erdkunde, AWT
✉️ marina.ledwon@igs-gifhorn.eu
Yannick Bahls (Bah)
Tutor Geselle-Profil Q12
Tutor 7c
Fächer: Deutsch, Geschichte
✉️ yannick.bahls@igs-gifhorn.eu
Tobias Keye (Kee)
Tutor 7d
Fächer: Deutsch, Erdkunde, AWT
✉️ tobias.keye@igs-gifhorn.eu
Fachleitung Werte und Normen
Kristina Köhler
Tutorin 7d
Fächer: Französisch, Religion, Werte u. Normen, DS
✉️ kristina.koehler@igs-gifhorn.eu
Jahrgangsleitung 7
Torsten Below (Bel)
Leitung der Arbeitsgruppe: Tabletklasse
Tutor der 7e
Fächer: Deutsch, Sport, Religion
✉️ torsten.below@igs-gifhorn.eu
Tanja Lange (Lag)
Tutorin 7e
Fächer: Deutsch, DaZ, Musik, Englisch
✉️ tanja.lange@igs-gifhorn.eu
Jakob Rosen (Ros)
Referendar
Fächer: Englisch, Werte und Normen
✉️ jakob.rosen@igs-gifhorn.eu