Die Entscheidung für oder gegen eine zweite Fremdsprache hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Frau Köhler, Fachleiterin zweite Fremdsprachen, und Frau Föh, Didaktische Leiterin der IGS Gifhorn, versuchen eine Orientierung zu geben.

Klicken Sie auf das Bild

Ihre Fragen – unsere Antworten

Fremdsprachenunterricht an der IGS Gifhorn

Die erste Fremdsprache Englisch wird ab Klasse 5 regulär als Pflichtsprache unterrichtet. Ab Klasse 6 ist es möglich eine zweite Fremdsprache dazu zu wählen.

Welche Fremdsprachen gibt es an der IGS Gifhorn?

Als zweite Fremdsprache stehen derzeit Französisch und Spanisch zur Auswahl. Sollten Sie sich für eine Fremdsprache entscheiden, der Kurs aber durch das Losverfahren bereits voll sein, besteht die Möglichkeit, auf den weniger gewählten Kurs umzusteigen. (Siehe Anmeldebogen)

Was bedeutet Fremdsprachenunterricht in der 2. Fremdsprache ab Klasse 6?

Regulär beginnt der Unterricht in der zweiten Fremdsprache ab Klasse 6 und dauert bis Klasse 10 an. Das bedeutet, dass pro Woche 4 Stunden Unterricht in der Fremdsprache stattfinden. Hat man sich einmal für eine zweite Fremdsprache entschieden, kann sie nicht mehr abgewählt und muss bis Klasse 10 fortgeführt werden. Eine Abwahl und Teilnahme an einem Wahlpflichtkurs ist nicht möglich.

Kann man sich auch später noch für die 2. Fremdsprache entscheiden?

Ja, es ist möglich sich auch noch in Klasse 11 für eine zweite Fremdsprache zu entscheiden, die dann bis zum Abitur fortgeführt werden muss. Grundsätzlich ist eine 2. Fremdsprache Voraussetzung für das Abitur.

Wer sollte eine 2. Fremdsprache lernen?

Grundsätzlich kann jeder zusätzlich zum Englischen noch weitere Fremdsprachen erlernen. Allerdings wird die zweite Fremdsprache gemäß Erlass in der Schule auf gymnasialem Niveau unterrichtet.

Eine zweite Fremdsprache sollten alle sprachbegeisterten Schülerinnen und Schüler wählen, die offen für Neues und bereits jetzt sprachbegeistert sind, denen das Erlernen und das Erweitern eines fremdsprachlichen Wortschatzes sowie neuer Grammatik leichtfällt, die gerne sprechen und keine Scheu vor Fehlern haben.

Die Entscheidung für oder gegen eine zweite Fremdsprache sollte immer gut überlegt gemeinsam von Eltern und Kindern getroffen werden. Gerne stehen die Tutoren oder Sprachenlehrer zur individuellen Beratung zur Verfügung.

Warum eine 2. Fremdsprache?

Fremdsprachen lernen bedeutet immer auch andere Kulturen kennen und schätzen zu lernen. Man bekommt einen Einblick in andere Lebenswelten und lernt die Menschen der fremdsprachlichen Länder auch in Austauschen, gemeinsamen Projekten oder Schulfahrten kennen. Dies ist in einer globalisierten Zeit wie heute kaum wegzudenken. Vor allem auf dem Arbeitsmarkt wird das Beherrschen weiterer Sprachen immer wichtiger. So hat beispielsweise Volkswagen als einer der größten, regionalen Arbeitgeber derzeit Produktionsstandorte in 19 Ländern Europas sowie in acht Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas. Die entsprechenden Sprachenkenntnisse bieten hier also auch berufliche Chancen. Zusammengefasst macht eine 2. Sprache:

• fit für Europa (Europäische Kulturen)
  • fit für den Rest der Welt (globale Vernetzung, Kulturen anderer Kontinente)
  • fit für den Arbeitsmarkt (internationale Handelspartner/ Kooperationen)
  • fit für das Arbeitsfeld (Sprache der Diplomatie/ Musik/ Kunst usw.)
  • fit fürs Abi (Abiturvoraussetzung)
  • fit für den Urlaub (Sprache und Kultur/ Gesellschaft/ Geschichte/ Literatur)

Kristina Köhler

Fachleitung zweite Fremdsprachen