Das Lernbüro ist ein im Stundenplan der IGS Gifhorn festverankertes und somit institutionalisiertes Lernarrangement, das den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, Lernen als selbstverantwortlichen und selbst gesteuerten Prozess zu verstehen. Es ermöglicht einen hohen Grad an Differenzierung. Hierzu werden im Lernbüro unterschiedliche Arbeitsmaterialien bereitgestellt, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler fachbezogenes Wissen selbstständig vertiefen und sich z. T. auch erarbeiten können.

Lernbüros gibt es an der IGS Gifhorn in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. In den unteren Jahrgängen wird den Schülerinnen und Schülern vorgegeben, wann sie welches Fach bearbeiten müssen. Mit zunehmendem Alter entscheiden sie jedoch selbst, in welchem Fach sie wann arbeiten. In der Regel werden die Schülerinnen und Schüler in Einzelarbeit tätig. In bestimmten Situationen ist jedoch auch Partner- oder Gruppenarbeit möglich.

Lehrkräfte erstellen Arbeitspläne, die es ermöglichen, dass die Lernstoffe von jeder Schülerin und jedem Schüler in eigenem Tempo und auf unterschiedlichen Niveaus erarbeitet werden können. Das Lernbüro zeichnet sich durch eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre aus; alle wissen, was zu tun ist. Somit bleibt den Lehrern Zeit, individuell auf jedes Kind einzugehen. Sie können in Einzelgesprächen oder in Gruppen Hilfestellungen geben und die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre jeweiligen Lernwege zu strukturieren. Sie agieren als Tutor oder Coach. Regelmäßige Lernentwicklungsgespräche (LEG) und das Logbuch dienen als Strukturierungshilfe für die Arbeit im Lernbüro.

Zurzeit arbeiten die Schülerinnen und Schüler pro Woche vier Stunden im Lernbüro. Diese Stunden finden innerhalb eines Jahrgangs parallel statt. Somit ist gewährleistet, dass immer eine Fachlehrkraft als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Die Lehrkräfte arbeiten im Team, indem sie z. B. die Lernumgebung gestalten, die Unterrichtsmaterialien erstellen und sich über die Entwicklung einzelner Schülerinnen und Schüler verständigen.

Entsprechend des Erlasses „Die Arbeit in der Ganztagsschule“ orientiert sich das Lernbüro an den individuellen Lebens- und Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und stärkt ihre Selbst- und Sozialkompetenz. Außerdem kann durch die Ausweitung der pädagogisch zu gestaltenden Zeit eine nachhaltige Lehr- und Lernkultur sowie eine Verbesserung im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt erreicht werden (vgl. Erlass „Die Arbeit in der Ganztagsschule“, RdErl. d. MK v. 1.8.2014 - 34-81005 – VORIS 22410, 1.2 und 1.3).

Marie-Joan Föh

Didaktische Leitung