Vorbereitend wurden in den entsprechenden Klassenstufe die Bundestagswahl im Geselle- oder Politik-Unterricht behandelt, sodass alle vorbereitet ins Wahllokal kommen konnten. Die Klassen haben sich zudem um die Wählerverzeichnisse gekümmert, sodass die Wahlhelfer leichtes Spiel bei der Durchführung hatten. Mit den Stimmzetteln für unseren Wahlkreis konnten die Schüler:innen so die Wahl vom 26. September durchspielen, wenn sie das wollten. Das Interesse der Schüler:innen war groß.

 

Um den Hygienemaßnahmen gerecht zu werden, wurden im jeweiligen Wahllokal Einbahnstraßenregelungen aufgebaut und auf Abstände, Desinfektion und die Maskenpflicht geachtet. 

 

Wie im echten Leben fand die Auszählung bis spät abends statt, da sich trotz aller Gewissenhaftigkeit der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Mit viel Ausdauer, dem Willen, die Wahlergebnisse korrekt wiederzugeben, und großem persönlichen Engagement einzelner Schüler:innen der Jahrgänge 12 und 13 konnten letztlich die 505 abgegebenen Stimmen korrekt ausgezählt und die Wahlergebnisse rechtzeitig übermittelt werden. 

 

Die Ergebnisse können ab dem 26. September unter https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html abgerufen werden. 

 

Vielen Dank allen für die Unterstützung dieses Projekts! 



ANSPRECHPARTNERIN


Dorothea Thimm (Thi) 

Ansprechpartnerin für Berufsorientierung und Schulverbund "Blick über den Zaun" 

Personalrat

 

✉️dorothea.thimm@igs-gifhorn.eu