Für den Witz und um trotz Corona einen kleinen Abschluss feiern zu können, hat das Abschlusskomitee eine Mottowoche organisiert. Oder eher zwei, da unser Jahrgang aufgrund von Szenario-B in A- und B-Gruppen unterteilt ist. An dieser Stelle danken wir Frau Sokolowski und Frau Listemann für die Mühe, denn die Woche war, wie Sie und ihr im Weiteren erfahren werdet, einzigartig und nicht zu übertreffen!

Begonnen hat die Woche mit dem Motto Out of bed, welches im Übrigen sehr passend für uns war, da die ein oder andere Schlafmütze am Donnerstagmorgen vorwurfsfrei Schlaf nachholen konnte, den sie im Homeschooling vernachlässigt hat. Das Ganze gestaltete sich sehr bequem, da zufälligerweise auffällig viele Schüler*innen im Schlafanzug und mit Kuscheltier in den Klassen saßen.

Weiter ging es am zweiten Tag mit unseren persönlichen Kindheitshelden und Lieblings-Seriencharakteren. An diesem Tag konnten wir unter anderem 8 rote Bankräuber in Anlehnung an „Haus des Geldes“ und zwei „Bob der Baumeister“, die sich scheinbar ohne Absprache dann doch sehr verwundert gegenüberstanden, in der Schule begrüßen. Auch Frau Gregor sorgte für Gesprächsstoff und verzauberte schlichtweg mit ihrer runden Harry-Potter-Brille.

Am nächsten Montag sind wir in der Trendentwicklung ein paar Schritte zurückgegangen, um einmal nachempfinden zu können, wie sich unsere Eltern in pink und Vokuhila gefühlt haben: Willkommen in den 80ern! Und tatsächlich sind Klassenlehrer*innen in grellen Joggern und Stirnbändern genauso amüsant, wie in unserer Vorstellung. Vor allem Frau Thimm erwartete in Angstschweiß das rechtzeitige Eintreffen ihres 80er-Kostüm. Wir finden, das Warten hat sich gelohnt. Frau Listemann punktete die gesamte Woche über in intensiven Rosa-Tönen und Frau Nolting und Frau Sokolowski haben in ihrem Partneroutfit begeistert.

Am Dienstag regierte die Mafia unsere Schule und die Mafiosi sind auch zahlreich zum Unterricht erschienen. Passend zu unserem Jahrgang, wie unser Humor: elegant und schwarz. Unter anderem gab es Hutkrempen, große dunkle Sonnenbrillen und schwarze Schnauzer zu finden, die mit einem Selbstbewusstsein getragen wurden, als wäre es alltäglich. Anstatt mit einer Denix Thompson Maschinenpistole wurde bei uns allerdings mit einer Polaroid eifrig umhergeschossen.

Am Mittwoch ging es hoch her, denn da konnte man elegante junge Männer in karierten Faltenhosen, Anzug und Schlips mit zurechtgemachten blühenden Ladys in den Armen über den Schulhof stöckeln sehen, Von gewagten Cocktailkleidern über Korsagen und Glitzer bis zu der originalen Gala-Robe war alles zu finden. Für den Witz sorgte Ronin, der als einziger Junge seiner Klassengruppe zwischen Frau Thimm und 7 weiteren jungen Damen vor einer weißen Wand für die Fotos posierte.

Auch die Jungs aus der A hielten sich nicht zurück und machten sich schnell auf die Suche nach ihrer Herzensdame. Unser Herr Müller trat zwar am Mittwoch sehr auffallend mit roter Krawatte auf, aber dafür präsentierte er sich am Donnerstag davor als treuer, tigerischer Begleiter der Prinzessin Jasmin aus „Aladin“, auch bekannt als Selin.

Letztendlich lässt sich also sagen, dass unser Jahrgang die Woche gerockt hat und diese nur schwer zu übertreffen sein wird! Unser Tipp an euch: Organisiert rechtzeitig eure Kostüme, denn nicht selten musste bei uns eine Perücke der Nachbarin oder ein Jacket des Vaters herhalten.

Von Tara Franke und Selin Elgün, Jahrgang 10

Sabrina Listemann