Bereits im Vorfeld lernten sich die Austauschpartner/innen digital kennen. Die Freude war groß, als wir unsere Gäste am Mittwochabend vom Bahnhof abholten und sich die Schüler/innen nun endlich auch live begegneten. Gleich am nächsten Tag starteten wir unseren Schüleraustausch mit dem Besuch unserer Hauptstadt. Dort besuchten wir neben der Reichstagskuppel auch weitere Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Brandenburger Tor oder den Checkpoint Charly.

Am Freitag lernten die Schüler/innen aus Pamplona die IGS Gifhorn kennen. Am Nachmittag führten wir unsere Gäste in die deutsche vorweihnachtliche Tradition des Plätzchenbackens ein. Für uns hatten sie auch eine kleine Überraschung im Gebäck: Turrón (eine Art Mandelnougat, typische spanische Süßigkeit, die in der Weihnachtszeit gegessen wird). Der Tag endete mit einem Weihnachtsquiz über Deutschland und Spanien. In der darauffolgenden Woche standen noch zwei weitere kulturelle Aktivitäten auf dem Plan. Am Montag besuchten wir Braunschweig. Hier erkundeten die Schüler/innen die Innenstadt auf eigene Faust mit Hilfe eines Quizzes. Am Dienstag ging es dann nach Wolfsburg ins Phaeno und in die Autostadt, bevor sich unser Besuch am Mittwoch wieder auf den Weg zum Flughafen nach Hannover machte.

Ein Gegenbesucht in Pamplona – auf den wir uns schon alle sehr freuen – wird Ende März 2023 stattfinden.

Marina Ledwon (Led)

✉️marina.ledwon@igs-gifhorn.eu