Naturwissenschaften in den Jahrgängen 5–10

Das Fach „Naturwissenschaften“ (NW) beinhaltet schwerpunktmäßig Unterrichtsinhalte aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik. Eine Einteilung in die einzelnen Fächer findet nicht statt, da sich gezeigt hat, dass die Fächer untereinander sehr verbunden sind. Viele Inhalte und naturwissenschaftliche Erkenntnismethoden sind in allen drei Fächern ähnlich. Außerdem lässt sich ein Sachverhalt, der unter verschiedenen Gesichtspunkten erlernt und in Verbindung mit bereits vorhandenem Wissen gesetzt wird, viel besser im Gehirn speichern. Aus diesen genannten Gründen wird nach Möglichkeit immer versucht, in jeder Einheit die Unterrichtsinhalte aus mindestens zwei naturwissenschaftlichen Bereichen zu verankern.

Lehrwerk

Als Lehrwerk wird in den Klassenstufen 5-10 jeweils für einen Doppeljahrgang „Prisma Naturwissenschaften“ von dem Verlag Klett eingesetzt.

Differenzierung

In den Klassenstufen 5-8 wird das Fach Naturwissenschaften im Klassenverband unterrichtet.

Ab der Jahrgangsstufe 9 findet eine Zuordnung der Schülerinnen und Schüler zu einem G-Kurs (grundlegender Anforderungsbereich) oder zu einem E-Kurs (erweiterter Anforderungsbereich) statt.

Auch wenn die Schülerinnen und Schüler ab dem 9. Jahrgang Kursen zugeordnet sind, findet eine Differenzierung immer, das bedeutet auch innerhalb eines Kurses, statt. Häufig gibt es im Unterricht die Möglichkeit, leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern zusätzliche Aufgaben zu stellen, die sie abhängig von ihrer Klassenstufe immer selbstständiger bearbeiten und auch immer mehr nach ihren Interessen wählen können, während leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler vom Tischgruppenprinzip der Schule profitieren und Hilfen von leistungsstärkeren Schülern erhalten können. Außerdem werden die gestellten Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad und vom Umfang her auf die Schülerinnen und Schüler angepasst. Bei einigen Themen besteht sogar die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler alle gemeinsam im Unterricht starten, dann aber jede Schülerin und jeder Schüler individuell nach seinen Fähigkeiten zusätzlich Aspekte des Themas selbst erarbeiten und anschließend präsentieren darf.

Experimentieren

Eine bedeutende Rolle im naturwissenschaftlichen Unterricht spielt das Experimentieren und das anschließende Dokumentieren von Experimenten. Für den NW-Unterricht stehen fünf moderne und voll ausgestattete Fachräume zur Verfügung. Zusätzlich befinden sich auch noch zwei Oberstufen NW-Räume  im Oberstufengebäude. In den Fachräumen befinden sich sogenannte Experimentierstationen, an denen die Schülerinnen und Schüler selbstständig Versuche durchführen. Dadurch sollen die Schülerinnen und Schüler zu Eigenständigkeit, zum Verantwortungsbewusstsein und auch zum korrekten Umgang mit den Laborgeräten erzogen werden.

Abschlüsse nach der 10. Klasse

Im Fach Naturwissenschaften wird keine schriftliche Abschlussarbeit geschrieben. Da aber zum Erreichen eines Abschlusses in der 10. Klasse eine mündliche Prüfung gehört, kann diese auch im Fach Naturwissenschaften durchgeführt werden. Die mündliche Prüfung findet am Ende des Schuljahres statt.

Naturwissenschaften in Der Oberstufe

Die drei Fächer Chemie, Biologie und Physik werden nun nicht mehr unter einem Fach Naturwissenschaften unterrichtet, sondern als einzelne Fächer. Das bedeutet die Schülerinnen Schüler haben in der 11. Klasse (Einführungsphase) jedes Fach je 2 Stunden in der Woche. Der Unterricht findet im Klassenverband statt.

In der Qualifikationsphase können die Schülerinnen und Schüler Profile wählen. Das Mathematisch-Naturwissenschaftliche Profil beinhaltet verpflichtend die Fächer Mathe und Biologie auf erhöhtem Niveau. Aber auch in den anderen zur Wahl stehenden Profilen können naturwissenschaftliche Fächer auf grundlegendem bzw. erhöhtem Niveau gewählt und belegt werden. Je nach Wahl des Profils können einzelne Fächer auch abgewählt werden. Bezüglich der Wahl der Profile finden in der 11. Klasse Informationsabende und individuelle Beratung mit jeder Schülerin und jedem Schüler statt.

Materialien:

Chemie: Chemie heute

Biologie: bioskop

Physik: Dorn Bader

Formelsammlung: das große Tafelwerk 2.0, interaktiv, die Formelsammlung für Niedersachsen

IdeenExpo

Alle zwei Jahre findet eine Fahrt zur IdeenExpo nach Hannover statt. Da die Anzahl an Plätzen begrenzt ist, müssen sich die Schülerinnen und Schüler bei der organisierenden Lehrkraft Frau Schuldt schriftlich bewerben. Es hat sich gezeigt, dass dieses Angebot von Schülern gern angenommen wird.

Planung und Ziele

Die Fachgruppe (alle NW unterrichtenden Lehrkräfte) der Schule trifft sich regelmäßig, um die Unterrichtsqualität zu sichern. In diesen Treffen werden gemeinschaftlich bestehende Unterrichtskonzepte (z.B. Kompetenzkarten) reflektiert, weiterentwickelt und kritisch hinterfragt. Langfristig weiter ausgebaut werden soll die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an Wettbewerben.

Christina Baumgärtner

Fachbereichsleitung Mathematik/ NW