Englisch in den Jahrgängen 5–10

Als Verkehrssprache unserer globalisierten Welt fällt dem Fach eine Schlüsselrolle zu. Mit ihr verbunden ist die Entwicklung von Fremdverstehen und Empathie. Primäres Ziel des Englischunterrichts ist die sprachliche und interkulturelle Handlungsfähigkeit. Auch deshalb legen wir im Fremdsprachenunterricht Englisch viel Wert auf einen hohen Sprechanteil der Schülerinnen und Schüler. Des Weiteren bilden die funktionalen Teilkompetenzen Hör- und Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben und die Sprachmittlung das weitere Gerüst unseres Unterrichts.

Englisch wird ab Klasse 5 mit einer Stunde im Lernbüro vertieft geübt. Zusätzlich zum Lehrwerk und den angegliederten Materialien arbeiten wir mit Filmen, Musik und Lektüren (z.B. Frankenstein). Aber auch kreative Produkte wie z.B podcasts, Werbespots und Filmclips finden Berücksichtigung. Als Lehrwerk wird das Arbeitsheft (workbook) und das Schülerbuch (student's book) der Reihe Orange Line verwendet.

In den Klassenstufen 5-6 wird das Fach Englisch im Klassenverband unterrichtet. In den Klassenstufen 7 und 8 werden die Schüler in G- und E-Niveaus eingeteilt. Das G-Niveau bezieht sich auf den grundlegenden Anforderungsbereich (basic) und das E-Niveau auf den erweiterten Anforderungsbereich (advanced). Überwiegend findet der Unterricht auch in diesen Schuljahren im Klassenverband statt. Auch im Englischunterricht steht hierfür eine zusätzliche Lehrkraft (Differenzierungslehrkraft) in ausgewählten Stunden und für ein bis zwei Klassen gleichzeitig zur Verfügung. Dadurch können einzelne Schüler*innen oder auch Gruppen von Schüler*innen individuell betreut werden. Ein Wechsel zwischen den Niveaus ist dabei, anders als bei den späteren Kursen, bei individuelle Leistungsveränderungen leicht möglich.

Ab der Jahrgangsstufe 9 findet eine Zuordnung der Schüler*innen zu einem G-Kurs oder zu einem E-Kurs statt.

Auch wenn die Schüler ab dem 7. Jahrgang Niveaus und ab dem 9. Jahrgang Kursen zugeordnet sind, findet eine Differenzierung immer, das bedeutet auch innerhalb eines Kurses, statt. Häufig gibt es im Unterricht die Möglichkeit, leistungsstärkeren Schüler*innen zusätzliche Aufgaben zu stellen, die sie abhängig von ihrer Klassenstufe immer selbstständiger bearbeiten und auch immer mehr nach ihren Interessen wählen können, während leistungsschwächere Schüler vom "Tischgruppenprinzip" der Schule profitieren und Hilfen von leistungsstärkeren Schüler*innen erhalten können. Außerdem werden die gestellten Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad und vom Umfang her auf die Schüler angepasst.

Die Schülerinnen und Schüler können jährlich am Wettbewerb „The Big Challenge“ teilnehmen. Hier gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Der Wettbewerb wird über die Schule organisiert, kann aber bequem von einem digitalen Endgerät, d.h. auch zu Hause absolviert werden.

Für einen Abschluss nach Klasse 9 ist im Fach Englisch keine Abschlussprüfung notwendig. Man kann sich jedoch für eine mündliche Prüfung in diesem Fach entscheiden.

Für den Abschluss nach Klasse 10 ist eine Abschlussprüfung verpflichtend vorgesehen. Diese besteht aus einem mündlichen Teil und einem schriftlichen Teil, wobei der mündliche Teil 1/3 und der schriftliche Teil 2/3 der Abschlussprüfungsnote ausmachen. Diese Abschlussprüfungsnote geht, wie jedes der Halbjahre, zu 1/3 in die Note des Faches Englisch in der 10.Klasse ein.

Englisch in der Oberstufe

Im 11. Schuljahr (Einführungsphase) findet Englisch weiterhin im Klassenverband statt. Dieses Jahr fungiert als Bindeglied zwischen dem Sekundarbereich I und der zweijährigen Qualifikationsphase. Im Fokus stehen die spezifische Arbeitsweise des Fremdsprachenunterrichts in der  Qualifikationsphase, die Förderung der Eigenverantwortung in Bezug auf den eigenen Sprachlernprozess sowie die Festigung von sprachlichen und fachlichen Kenntnissen. Das Spektrum der Unterrichtsinhalte reicht von zeitgenössischen Romanen (z.B. The Hate U Give) über Shorts Stories zu Gedichten und Songs. Orientierung für den Unterricht bietet hierbei das Lehrwerk Green Line Transition

Aufbauend auf dieser Kompetenzentwicklung können die Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase z.B. das "sprachliche Profil" wählen. Hier wird die Fremdsprache Englisch auf erhöhtem Niveau unterrichtet  beinhaltet verpflichtend als Leistungskurse die Fächer Englisch. Aber auch in anderen zur Wahl stehenden Profilen kann Englisch auf grundlegendem bzw. erhöhtem Niveau belegt werden. Hier werden unterschiedliche Themenfelder unter Berücksichtigung einer angemessenen Medien- und Textsortenvielfalt behandelt (z.B Film: Gran Torino oder Shakespeare: Richard III, Hamlet). Orientierung für den Unterricht bietet hierbei das Arbeitsheft Camden Town.

Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen – aufbauend auf der Kompetenzentwicklung der Einführungsphase – in einem kompetenzorientierten Unterricht ausreichend Gelegenheiten, Problemlösungen zu erproben und den Kompetenzerwerb durch schriftliche Arbeiten (Klausuren) und die Mitarbeit im Unterricht nachzuweisen. Hierzu gehören Debatten, Diskussionen, Referate und schriftliche Ausarbeitungen, aber auch kreative Produkte wie z.B. podcasts oder Videoaufnahmen.

ANSPRECHPARTNER

Claas Unruh