Spanisch kann an der IGS Gifhorn als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 anstelle eines Wahlpflichtkurses gewählt werden. Wer sich für eine zweite Fremdsprache ab Klasse 6 entscheidet, verpflichtet sich, diese bis zum Ende von Klasse 10 fortzuführen. Mit Beginn der Oberstufe wird es zukünftig auch möglich sein, Spanisch in Jahrgang 11 zu wählen, um so den Nachweis einer zweiten Fremdsprache für das Abitur zu erbringen.

Das Lehrwerk für die Sek. I ist „¡Apúntate!“. Der jetzige 6. Jahrgang arbeitet allerdings schon mit dem Nachfolgewerk „¡Apúntate! Nueva edición“. Neben diesem Lehrwerk, das vielfältige Möglichkeiten bietet, um alle Kompetenzen einer Fremdsprache (Sprechen, Hör-/Hör-Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung) zu trainieren, werden auch weitere Medien, wie z.B. Filme, Lieder, etc. eingesetzt.

In Jahrgang 8 bekommen die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Sprechkompetenz in Spanisch im Rahmen des Sprachendorfes unter Beweis zu stellen. Hier gibt es verschiedene Monolog- und Dialogstationen, in denen beispielsweise der Besuch eines Marktes oder der Einkauf in einem Kleidergeschäft nachgestellt werden.

Neben den sprachlichen Kompetenzen werden auch landeskundliche Aspekte vermittelt. Um die Schüler und Schülerinnen z.B. mit den kulinarischen Besonderheiten der spanischen Küche vertraut zu machen, gibt es die Möglichkeit, unsere Schulküche zu nutzen. In der Vergangenheit sind hier bereits die Tortilla de patatas oder auch Torrijas (eine Art Arme Ritter) zubereitet worden.

Wenn sich die Möglichkeit bietet, kann auch mit dem Französischkurs ein kulinarischer Austausch stattfinden (Tortilla gegen Crêpes).

ANSPRECHPARTNER*IN

Kristina Köhler