Damit haben wir neben unserem seit der Gründung der Schule bestehenden Chorprofil nun auch ein Bandprofil in unser musikalisches Angebot aufgenommen. Beide Schwerpunkte wurden stark nachgefragt, sodass wir direkt nach den Sommerferien mit den Chor- und Bandproben starten konnten. 

Vier engagierte Instrumentallehrkräfte der Kreismusikschule Gifhorn unterrichten seither in einer Kooperation die Fächer E-Bass, E-Gitarre, Gesang, Schlagzeug und Keyboard in den Musikräumen unserer Schule. Die Schüler:innen der Musikklasse nehmen dieses Angebot äußerst gewissenhaft und engagiert wahr. Wir freuen uns, dass die Musikklasse - auch durch die neuen Leihinstrumente - in unserem Schulleben sichtbar und hörbar geworden ist. In den Profilstunden proben die Schüler:innen sowohl getrennt in Chor- und Bandproben, als auch gemeinsam als Klassengemeinschaft. Beide Gruppen präsentieren sich dabei mit gegenseitiger Wertschätzung ihre musikalischen Ergebnisse und üben mit großer Ausdauer und hohem Engagement an ihren musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten. 

Beim Adventskonzert am 20. Dezember um 18 Uhr wird die Musikklasse mit Chor und Band das erste Mal gemeinsam auf der Bühne stehen und u.a. eine zeitgemäße Interpretation des Gedichts "Oh du gnadenreiche Zeit" performen. 

Das Projekt "Integrierte Musikklasse mit den Schwerpunkten Chor und Band" ist Bestandteil des Förderprogramms "KLASSE mit MUSIK" und wird gefördert durch den Förderverein der IGS Gifhorn, den Landesmusikrat Niedersachsen e.V., das Niedersächsische Kultusministerium sowie die Hans-Thomann-Stiftung. Wir danken allen Sponsoren und Kooperationspartnern für die umfängliche sachliche und finanzielle Unterstützung. 



Ansprechpartner


Niklas Wohlt (Woh)

 

 

✉️niklas.wohlt@igs-gifhorn.eu

 


Weitere Informationen zum Fach Musik finden Sie hier