SCHULVERBUND BLICK ÜBER DEN ZAUN (BÜZ)

Die Europaschule IGS Gifhorn ist seit 2019 Mitglied im Schulverbund ‚Blick über den Zaun‘ und steht damit in einem Netzwerk mit derzeit etwa über 130 anderen Schulen (Stand Frühjahr 2019).

Blick über den Zaun ist ein Verbund reformpädagogisch engagierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung von unten zu betreiben.

Ziel ist es, durch regelmäßige wechselseitige Besuche, durch Tagungen und Pädagogische Werkstätten dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen, einander anregen, ermutigen und unterstützen.

Die IGS Gifhorn ist im Arbeitskreis L. Die Schulen besuchen sich als kritische Freunde zweimal pro Jahr in Schulbesuchen mit jeweils zwei Vertreterinnen oder Vertretern. Der Reihe nach werden so alle Schulen besucht und erhalten Rückmeldungen, wie sie ihre Schule verbessern können, aber auch darüber, was bereits so gut ist, dass man es gerne mit an die eigene Schule nimmt.

Als Grundlage der gemeinsamen Arbeit hat BüZ sich folgendes Leitbild gesetzt, das wir ausgehend von unserem eigenen Leitbild sehr gut annehmen können:

1. Es geht in der Schule um einzelne Menschen, die Kinder und Jugendlichen. Die Schule ist für sie da und nicht umgekehrt. Wir müssen sie in ihrer Unterschiedlichkeit annehmen und die Schule von ihnen und ihren

Bedürfnissen her denken.

2. Lernen ist eine Sache der ganzen Person. Erfahrungen und Erlebnis gehören ebenso dazu wie Belehrungund systematisches Üben.

3. Werte müssen täglich gelebt werden, ebenso wie demokratisches Handeln. Das ist keine Sache einzelnerFächer, sondern des Schullebens.

4. Gute Schulen entstehen nicht von selbst. Und kommen nicht von oben. Verantwortlich für eine Schule sind

diejenigen, die sie gestalten.

Weitere Informationen unter: http://www.blickueberdenzaun.de

Dorothea Thimm (Thi)

Schulverbund „Blick über den Zaun“

✉️dorothea.thimm@igs-gifhorn.eu