Das Schulparlament

Das Schulparlament ist eines, der wichtigsten Gremien der IGS Gifhorn. Hier besteht die Möglichkeit, dass sich die Schulgemeinschaft mit allen schulischen Themen auseinandersetzt. Die Parlamentsmitglieder setzten sich aus allen Klassensprechern*innen, aus einen Lehrervertreter pro Jahrgang, der Schulleitung und eingeladene Gäste. Zusammen den Vorsitz und die Leitung übernimmt das Schulsprecherduo mit der jeweiligen SV-Beratungslehrkraft

Wie funktioniert das Schulparlament?

Jedes Mitglied des Schulparlaments kann bis zu einer bestimmten Frist Anträge an die Schulsprecher einreichen. Im Antrag ist es wichtig das Problem oder das Anliegen genau zu beschreiben und schon einen Lösungsweg anzugeben. Wenn diese Vorgaben erfüllt wurden, darf der Antragsteller seinen Antrag vor dem Schulparlament vortragen. Darauffolgenden darf jedes Mitglied des Schulparlaments seine Meinung oder einen Lösungsansatz äußern. Im Anschluss der Diskussion werden Arbeitsgruppen gebildet, um die vorgeschlagenen Lösungswege in die Praxis umsetzten oder weitere Ideen zu entwickeln.

Sascha Badermann (Bad)

Betreuung SV, Schulparlament