Ästhetik und Ganztag

Im Fachbereich Ästhetik und Ganztag könnt ihr eure Fantasie schweifen lassen und euch musikalisch, künstlerisch oder schauspielerisch entfalten. Wir gehen davon aus, dass der musisch-kulturellen Bildung ein hoher Stellenwert im Rahmen des ganztätigen Lernens und einer aktiven Gestaltung unserer Schulkultur zukommt, deswegen sind die Bereiche Ästhetik und Ganztag an der IGS Gifhorn eng miteinander verbunden. Nicht nur im Unterricht, sondern auch in zahlreichen musikalisch-künstlerischen Arbeitsgemeinschaften und Mittagsangeboten ist eure Kreativität erwünscht. Bei unseren Konzerten und Klangfarbenabenden präsentiert ihr eure künstlerischen Ergebnisse auf der Bühne oder im Rahmen von Ausstellungen im Ganztagsbereich. Wenn du dich eher für die technische Seite unserer Schulveranstaltungen interessierst, bist du im Technikteam herzlich willkommen.

Musik

Musik ist überall! Sie begleitet dich durch die Höhen und Tiefen deines Lebens und beeinflusst deine Stimmung. Konsumieren, sich einfach berieseln lassen oder dazu tanzen? Das ist das eine – aber wieviel mehr Bedeutung kann Musik bekommen, wenn du plötzlich die Strukturen deines Lieblingssongs verstehst? Wieviel intensiver wird dein musikalisches Erleben, wenn du ihn selbst musizierst?

Zeitgemäße musikalische Themen wie Pop- und Rockmusik, Musik und Werbung, Filmmusik oder Elektronische Musik haben bei uns einen hohen Stellenwert. Das Gestalten von Musik mit Instrumenten und der Stimme steht in unserem handlungsorientierten Musikunterricht an erster Stelle. Hier werden deine Kreativität und Ausdrucksfähigkeit geweckt. Das gemeinsame Musizieren fördert positive Gruppenerlebnisse in deiner Klasse und verbessert eure Teamfähigkeit und Sozialkompetenz. Über das differenzierte Hören und Untersuchen von Musik lernst du nicht nur, deinen eigenen Musikgeschmack besser zu reflektieren, sondern auch in unbekannte musikalische Strukturen einzutauchen und diese besser zu verstehen.

Weitere Informationen über das Fach Musik findest du hier

Kunst

Hast du dich in deiner Umgebung einmal genauer umgeschaut? Ein bewusster Blick in unser Umfeld lässt uns schnell feststellen, dass sich Kunst überall befindet: die hübsch gerahmten Bilder im häuslichen Wohnzimmer, einige kreativ gestaltete Werbeplakate auf dem Weg zur Schule oder die zahlreichen Exponate im Schulgebäude.

Im Fach Kunst lernst du, Bilder und Kunstwerke zu verstehen und mit ihnen zu kommunizieren. Der Kunstunterricht findet in allen Jahrgängen im Klassenverband statt und ist durch einen hohen praktischen Anteil geprägt. Die gute Ausstattung der Fachräume erlaubt uns eine vielfältige Auseinandersetzung mit den verschiedenen Bereichen der Kunst, sodass über plastisches Gestalten, malen, zeichnen und drucken auch die Arbeit mit digitalen Medien vertieft werden kann.

Weitere Informationen über das Fach Kunst findest du hier

Darstellendes Spiel

Darstellendes Spiel bedeutet erproben, sich ausprobieren, mutig sein, die Bühne nutzen und Kreativität ausleben. Entdecke deine spielerischen Fähigkeiten in unseren Wahlpflichtkursen oder DS-Kursen in der Oberstufe. Hier werden unterschiedliche Interessen und Begabungen entwickelt und gefördert. Du erfährst nicht nur, wie du durch Körpersprache und Rhetorik Themen des Alltags auf die Bühne bringst, sondern lernst zugleich den Umgang mit Requisiten, Kostümen, Licht- und Tontechnik sowie die Gestaltung einer Bühne kennen.  Das Lernen im Fach Darstellendes Spiel findet grundsätzlich praktisch und handlungsorientiert statt. Neben fachbezogenen Kompetenzen werden auch soziale, personale und soziokulturelle Kompetenzen gefördert, die einen großen Mehrwert für dein Leben und deine eigene Entwicklung mit sich bringen.

Weitere Informationen über das Fach Darstellendes Spiel findest du hier

ANSPRECHPARTNER