Johannes Bonkowski, Mark Bialas, Florian Bonkowski

Die Schülervertretung der IGS Gifhorn:

Die Schülervertretung der IGS Gifhorn: Die Schülervertretung ist an der IGS Gifhorn ein Gremium, welches freiwillig von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wird. Sie dient in erster Linie dazu, die Interessen der Schülerschaft wahrzunehmen, umzusetzen und die Rechte zu schützen. Wie nimmt die Schülervertretung Einfluss? Die Schülervertretung hat an der IGS Gifhorn verschiedene Sitze in den unterschiedlichsten Gremien inne. Darunter zählen die Gesamtkonferenz, alle Fachteamsitzungen (wie z.B. Deutsch, AWT oder Mathematik), der Schulvorstand oder der Mensaausschuss. Das wichtigste Gremium ist hierbei das Schulparlament. In diesen Gremien können Ideen und Anträge gestellt werden, welche direkte Auswirkungen auf die Schülerschaft haben. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass die Schülervertretung dort ein Mitspracherecht hat und dieses auch wahrnimmt.

Wo ist die Schülervertretung zu finden?

Die Schülervertretung trifft sich einmal im Monat im SV-Raum und in den terminierten Schulparlamentssitzungen in der großen Mensa. Dabei wird versucht, den Termin möglichst so zu legen, dass alle Klassensprecher*innen an der Sitzung teilnehmen können. Die Absprache erfolgt über den ISERV-Verteiler.

Wie ist die Schülervertretung organisiert?

Digitalisierung spielt in der Schülervertretung eine große Rolle. Zudem werden Sitzungsprotokolle digital angefertigt und erfasst. Zudem gibt es vorab schon einen Austausch über eine Textedatei. So wird gewährleistet, dass jeder Klassensprecher*innen zu jeder Zeit auf die Protokolle Zugriff hat und sich informieren kann. Gleichzeitig erfolgen kurzfristige Absprachen und Informationen über IServ, um ein schnelles Handeln zu ermöglichen und die Schülervertretung so effektiver zu gestalten.

Die SV-Beratungslehrkraft:

Die Beratungslehrkraft in der Schülervertretung ist zurzeit Herr Badermann. Dieser unterstützt die Schülervertretung aktiv und berät das Schulsprecherduo bei wichtigen Entscheidungen und Fragen. Fällt das Schulsprecherduo kurzfristig mal aus, leitet die Beratungslehrkraft die Schülervertretung. Zusätzlich tritt die Beratungslehrkraft als Vermittler zwischen der Schulleitung und der Schülervertretung auf.

Das Schulsprecher-Team

Das Schulsprecherduo organisiert die Schülervertretung und leitet die Anträge und Probleme an entsprechende Personen weiter. Gewählt werden die Schulsprecher in demokratischen Wahlen innerhalb der Schülervertretung. Zusätzlich werden die Schulsprecher bei wichtigen Fragen, welche die Schülerschaft betreffen, um ihre Meinung gebeten. Die Schulsprecher repräsentieren außerdem die Schülerschaft bei wichtigen Veranstaltungen.

Zurzeit wird das Amt des Schulsprechers von Johannes Simeon Bonkowski (Jahrgang 12) und Mark Bialas (Jahrgang 13) übernommen. Der stellvertretende Schulsprecher ist Florian Bonkowski (Jahrgang 13)

Sascha Badermann (Bad)

Betreuung SV