Es geht so schnell! Der letzte Jahrgang der Sekundarstufe I ist das sechste und letzte Jahr in der "Mittelstufe". Für einige Schülerinnen und Schüler ist es auch das letzte Jahr an der Schule. Daher ist Jahrgang 10 formal geprägt von Aufklärungszetteln, Beratungsterminen und Vorbereitungen zu den Abschlussprüfungen, inhaltlich von der Globalisierung. Aber los geht das Schuljahr mit einer Klassenfahrt, die auch ins Ausland führen darf (außer in Coronazeiten), alle vorherigen Fahrten sind ja als Jahrgangsfahrten durchgeführt.

Besondere Aufmerksamkeit bekommen die Leistungen in den Kursen, die für bestimmte Abschlüsse nötig sind; in Deutsch, Englisch und Mathe finden in Mai schriftliche Prüfungen statt. Den Auftakt macht das Fach Englisch, in dem die mündliche Prüfung schon vor den Osterferien stattfindet. Die Inhalte der anderen Fächer können zu einer weiteren mündlichen Prüfung führen.

So unterschiedlich wie unsere Schülerinnen und Schüler sind hinterher auch die Wege, die in das Berufsleben führen: Mit Hauptschul- und Realschulabschluss führt der Weg in Ausbildungsberufe, aber auch der erweiterte Sekundarabschluss ermöglicht diesen Weg, die Oberstufe ist nicht "der goldene Weg" für alle! Einige erarbeiten sich durch ihre Leistungen aber auch diese Möglichkeit, die Oberstufe an dieser oder an einer anderen Schule zu besuchen.

Und dann wundern sich die Schülerinnen und Schüler genauso wie Lehrkräfte, wie schnell diese sechs lebensprägenden Jahre vorbeigerauscht sind. Rauschend ist ein gutes Stichwort, solche Meilensteine zu begehen und zu feiern, gehört zu unserer Kultur und entsprechend festlich wird es auf der Abschlussfeier und dem Abschlussball.

Hier erhalten Sie einen Einblick in den Jahresarbeitsplan des Jahrgangs.

Friederike Scheb-Wetzel (Scw)

Tutor 10d

Unterrichtet Englisch, Deutsch

✉️erik.voeckler@igs-gifhorn.eu