Kreativer und kompetenzorientierter Kunstunterricht

In unserem Kunstunterricht steht die Förderung von Kreativität und künstlerischer Kompetenz im Mittelpunkt. Dabei zielt der Unterricht darauf ab, Fähigkeiten der Schüler:innen sowohl in der Praxis als auch in der Theorie zu entwickeln. Von Klasse 5 bis 12 werden die Schüler:innen auf einer künstlerischen Reise begleitet, die ihre Wahrnehmung erweitert und ihre kreativen Ausdrucksmöglichkeiten fördert. Von der Bildenden Kunst bis hin zur Angewandten Kunst in Bereichen wie Medien und Gestaltete Umwelt lernen die Schüler:innen verschiedene Kunstformen und -techniken kennen. Dabei wird ihnen in den Kunsträumen ein möglicher Raum gegeben, um zu experimentieren, zu gestalten und ihre künstlerischen Ideen zu verwirklichen.

Kunstunterricht in den Jahrgängen 5-10

Die Inhalte des Kunstunterrichtes reichen von Inszenierungen, figurativen Plastiken und Fotosequenzen, bis hin zu Menschendarstellungen, Film und Design. Angepasst an die jeweiligen Klassenstufen erfahren die Schüler:innen so mehr über Kunststile, -techniken und -bewegungen und können darüber hinaus ihre künstlerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten entfalten. Um den Horizont der Schüler:innen zu erweitern, werden auch Museums- und Ausstellungsbesuche organisiert, welche den Kunstunterricht erweitern und als Exkursion den Schüler:innen die Möglichkeit bieten, Kunst und Kultur außerhalb der Schule zu begegnen und weitere künstlerische Ansätze kennenzulernen.

Zusätzlich zum Kunstunterricht in den einzelnen Jahrgangsstufen werden Wahlpflichtkurse auch im Bereich der Kunst angeboten, um Schüler:innen die Möglichkeit zu bieten, sich in ihren Interessen zu vertiefen und sich künstlerisch auszuleben. Ein Höhepunkt ist der jährliche Klangfarbenabend, welcher in Kooperation mit den Fächern Musik und Darstellendes Spiel organisiert wird. Er bietet den Schüler:innen die Chance, ihre kreativen Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Mittelpunkt dieses Abends steht dabei die Vielfalt der Talente der Schüler:innen.

Lina Gudd (Gud)

Fachleitung Kunst