Für den oben genannten Schüleraustausch können sich SchülerInnen aus dem 8. Und 9. Schuljahr, die Spanisch als zweite Fremdsprache haben, bewerben. Für das Schuljahr 2021/2022 haben sich Johanna Jung (9d) und Ben Meier (10c) beworben. Beide erhielten auch einen Platz. Im folgenden gibt uns Ben einen kurzen Überblick über den diesjährigen Austausch:

@

Die Corona-Pandemie hat auch dem diesjährigen Schüleraustausch in die spanische Region Castilla y León einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Austausch konnte nicht wie geplant in Präsenz stattfinden, sondern wurde digital durchgeführt. Der sechswöchige Schüleraustausch begann am 21. Februar und endete am 3. April und auch ich habe an diesem Austausch teilgenommen. Kurz vor dem Beginn des Austausches haben wir eine E-Mail mit allen wichtigen Infos zum Ablauf erhalten. Wir sollten zwei Videokonferenzen pro Woche abhalten, die mindestens 15 Minuten lang sein sollten. 15 Minuten hören sich vielleicht erstmal lang an, sind aber schneller um als man denkt. Unsere kürzeste Videokonferenz war zum Beispiel 30 Minuten lang. In den Konferenzen haben wir uns dann in beiden Sprachen abwechselnd unterhalten und konnten uns dabei an Themenvorschlägen aus der E-Mail orientieren. Allerdings haben wir auch manchmal ohne festes Thema einfach drauflos geredet, was - wie ich finde - noch mehr Spaß gemacht hat, als über ein festes Thema zu sprechen. Desweiteren wurden wir mit der Durchführung des Austauschs uns selbst überlassen. Es wurde also nicht kontrolliert, dass wir auch wirklich zwei mindestens 15 minütige Videokonferenzen pro Woche machen, in denen wir auf beiden Sprachen sprechen. So konnten wir auch Konferenzen ausfallen lassen, wenn wir in einer Woche viel Stress in der Schule hatten, und konnten die ausgefallenen Konferenzen nachholen, sobald wir wieder mehr Zeit hatten. Ein digitaler Austausch ist natürlich weniger bereichernd als ein Austausch in Präsenz, trotzdem bin ich froh, dass der Austausch wenigstens digital stattgefunden hat und ich die Möglichkeit hatte, meinen Partner so näher kennenzulernen. Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit den Austausch privat nachzuholen.

2023

Im kommenden Schuljahr findet dieser Austausch, für den sich bereits einige SchülerInnen beworben haben, hoffentlich wieder in Präsenz statt. Wir drücken allen Bewerbern/innen die Daumen und hoffen, dass sie ebenso erfolgreich wie Ben und Johanna einen Platz erhalten.

Marina Ledwon (Led)

✉️marina.ledwon@igs-gifhorn.eu